Grundsätzliches
Grundsätzlich ist die Elektrik im Auto ein Thema für den erfahrenen Fachmann. Wer mich kennt, der weiß, dass ich darunter nicht unbedingt einen Werkstatt-"Fachmann" verstehe, denn bei dieser Spezies des homo sapiens habe ich schon oft sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Dieser Personenkreis glänzt oft nur durch ein "fundiertes" Halbwissen, das aber merkwürdigerweise sehr überzeugend und rhetorisch geschliffen an den Mann bzw. an die Frau gebracht wird. Zu den Fachleuten zähle ich vor allem die Personen, die ein logisches Denkvermögen und etwas elektrisches Gespür haben, vielleicht schon mal in ihrem Leben eine Klingelleitung verlegen konnten und die Beleuchtung ihres Fahrrades erfolgreich repariert haben. Sehr viel mehr braucht man in der Autoelektrik meist nicht, um einem Problem auf die Schliche zu kommen, wenn es sich nicht gerade um Probleme der LiMa, des Anlassers oder des Ladereglers handelt. Ich spreche jetzt allerdings von Fahrzeugen ohne elektronische Wegfahrsperre, Kat, Airbag und sonstigem modernem Zubehör, das sicher auch seine Berechtigung hat. |
DIN 72 552
Nun aber zurück zur DIN 72 552. Die komplette Richtlinie ist ein sehr umfangreiches Opus. Sie besteht aus 3 Teilen mit jeweils mehreren Seiten, die aber nur teilweise für unsere Belange interessant sind. Die komplette Vorschrift ist, wie alle DIN-, IEC- und VDE-Richtlinien, beim Beuth Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, 10787 Berlin, erhältlich.
Nachfolgend ein Auszug aus Teil 2 der DIN 72 552, soweit für uns von Interesse. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung vom Beuth Verlag Berlin. Die Spalte "Bedeutung" habe ich zum besseren Verständnis teilweise modifiziert und, wo es mir erforderlich schien, etwas ergänzt. Dabei fällt auf, dass die Klemmen für das Bremslicht am Fahrzeug keine Bezeichnung haben. Lediglich für den Anhänger gibt es eine eigene Nummer in der Tabelle (54).
Klemme |
Bedeutung |
Klemme |
Bedeutung |
1 |
Zündspule Zündverteiler Niederspannungsseite (Anschluss Unterbrecherkontakt)
|
53
53a
53b
53c
53e |
Wischermotor, + v. Schalter
Wischer (+) für Endabstellung
Wischer (Nebenschlusswicklung für geringere Geschwindigkeit)
Elektr. Scheibenspülpumpe
Wischer (Bremswicklung) |
4 |
Zündspule, Zündverteiler Hochspannungsseite |
55 |
Nebelscheinwerfer |
15 |
Geschaltene Plusspannung (Ausgang des Zündschlüsselschalters). Führt Spannung bei eingeschalteter Zündung. |
56
56a
56b
56d |
Scheinwerferlicht (vor Abblendschalter)
Fernlicht und Fernlichtkontrolle
Abblendlicht
Lichthupkontakt |
30 |
Von Batterie Plus direkt (auch bei ausgeschalteter Zündung spannungsführend) |
58 |
Begrenzungs-, Schluss-, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung |
31 |
Rückleitung, Minus oder Masse direkt |
61 |
Generator (LiMa)-Reglerkontrolle (Ladekontrollampe) |
31b |
Rückleitung an Batterie Minus über Schalter oder Relais (nur bei der Hupe) |
75 |
Radio, Zigarrenanzünder |
45 |
Starter Eingang (Hauptstrom), normalerweise direkt Batterie + (oder evtl. über Trennschalter) |
76 |
Lautsprecher |
49
49a
49b |
Blinkgeber (Impulsgeber):
Eingang
Ausgang
Ausgang 2. Blinkkreis (Anhänger) |
B+
B-
D+
D-
DF
S
R |
Batterie Plus
Batterie Minus (Masse)
Dynamo Plus (LiMa Ausgang +)
Dynamo Minus(LiMa Minus, normal das Gehäuse der LiMa.)
Dynamo Feld (Erregerwicklung der LiMa. (Regeleingang.)
Kontrollampe beim Blinker
Zusatz-Kontrollampe für Anhänger
(die letzten beiden sind nicht genormt!) |
50 |
Starter:
Startersteuerung direkt (vom Anlassschalter oder Zündschloss) |
U V W |
Drehstromklemmen der Drehstrom-LiMa (normalerweise nicht ohne weiteres zugänglich) |
51 |
Wechselstrom-LiMa:
Gleichspannung am Gleichrichter |
L
R |
Blinkleuchten links
Blinkleuchten rechts |
Bei Anhängerkupplungen mit 7-poligem Stecker gilt Folgendes:
Stecker / Klemme |
Bedeutung |
Stecker / Klemme |
Bedeutung |
1 / L |
Blinker links |
5 / 58R |
Rechte Schlussleuchte |
2 / 54g |
Nebelschlussleuchte *) |
6 / 54 |
Bremsleuchten |
3 / 31 |
Masse (Rückleitung) |
7 / 58L |
Linke Schlussleuchte,
Kennzeichenleuchte. |
4 / R |
Blinker rechts |
|
|
*) Nebelschlussleuchte am Anhänger, wer hat das schon? Ich habe auf diesen Stift die Stromversorgung für den Wohnanhänger gelegt (Über Sicherung mit Klemme 45 verbunden), damit ich unterwegs Licht habe und den Kühlschrank betreiben kann. Normalerweise bleibt der Stift 2 unbeschalten. Peter Hartig |